Am Mittwoch, 11. Oktober 2023 fand im österreichischen Parlament im Elise Richter-Saal (Lokal 2) die Präsentation des Buches „Die Krisen der Demokratie in den 1920er und 1930er Jahren. Spanien, Portugal, Italien, Jugoslawien, Ukraine, Ungarn, Rumänien, Polen, Österreich“ statt. Das 2023 im Böhlau Verlag erschiene Buch enthält die Tagungsbeiträge des gleichnamigen zweitägigen Symposions, das von der Plattform zeithistorischer politischer Archive organisiert wurde und im November 2021 im Volkskundemuseum in Wien stattgefunden hat.

 

Präsident des Nationalrates Mag. Wolfgang Sobotka begrüßte ca. 100 anwesende Gäste und betonte die Aktualität des Themas aufgrund zahlreicher globaler Herausforderungen und Gefahren für die Demokratie. Prof. Mag. Michaela Maier stellte den Gesamtband vor und gab einen Überblick über dessen Inhalt.

 

Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des Parlaments wurden die Teilnehmer noch zu einem Imbiss eingeladen.

 

 

Copyright: Parlamentsdirektion/Johannes Zinner